Auf dieser Seite finden sich aktuelle Neuigkeiten wie Hinweise zu anstehenden Veranstaltungen und kurzfristigen Änderungen.

Alpha

 

 

 

Jugend-Alphakurs: Alle Jugendlichen und junge Erwachsenen von 14 bis 20 Jahren sind sehr herzlich eingeladen. Roland Eckert, Elias Trick und Sarah Wagner.

 

Alpha

Ab dem September findet der nächste Alphakurs statt.

Mehr Informationen dazu unter: http://kirche-erzingen-schömberg.de/alpha

Visionsprozess 2022

Worum geht es?

Als Gemeinde möchten wir ein gemeinsames Ziel vor Augen haben, auf das wir zugehen. Weil Gemeinde nicht nur aus ein paar Leutchen besteht, sondern doch aus einigen, ist ein Prozess notwendig, indem man sich gemeinsam darauf verständigt, was das gemeinsame Zielbild ist. Am Ende des Prozesses soll klar sein, was wir als Gemeinde gemeinsam erreichen möchten und warum es wichtig ist, dass es die Evangelische Kirchengemeinde Erzingen-Schömberg existiert. Das wollen wir in einer Vision und einem Mission-Statement festhalten.

Wie sieht der Visionsprozess aus?

1 Gemeinde-Umfrage

2 September-Dezember:

  • EINS-Gottesdienste Predigtreihe mit Beteiligungsmöglichkeit zu den vier Werten der Gemeinde
  • KGR-Schwerpunktthemen sind die vier Werte der Gemeinde
  • Rückmeldung von Gruppen und Kreisen zu den vier Werten der Gemeinde

3 Dezember: erneute Gemeinde Umfrage

4 Dezember + Januar: Reflexion und Zusammenfassung:

  • welche Schwerpunkte wurden in den Umfragen deutlich?
  • Welche Veränderungen gab in den Umfragen?
  • was wurde in den Gottesdiensten deutlich?

5 Mission-Statement erstellen und Vision

  • Mission-Statement und Vision dienen als Entscheidungsgrundlage zwischen gutem und gutem, das auch tatsächlich dran ist, zu unterscheiden
  • Vision immer mehr verinnerlichen und gemeinsam zur Realität werden lassen

 

Gemeinde-Umfrage

Indem du an dieser Umfrage teilnimmst, kannst du die Gemeinde im Visionsprozess mit prägen und deine Meinung beisteuern.

Nimm dir 10min Zeit und fülle die Gemeinde-Umfrage online aus:

An der Umfrage teilnehmen

Immer auf dem Laufenden - Churchtools und Churchtoolsapp

Seit längerem benutzen wir als Gemeinde Churchtools. Noch besser können wir es allerdings jetzt durch den neuen Chat in der App nutzen. Dazu ist es hilfreich, wenn du dir die App runterlädst, und sie mit deinem Churchtools-Account verbindest. Einfach im Appstore oder bei GooglePlay nach der App „churchtools“ suchen, diese herunterladen und den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.

Mit der App kann jetzt jede Gruppe einen eigenen Chatraum haben, der datenschutzrechtlich sicher ist und auf den alle, die Teil der Gruppe sind, zugreifen können. Auch Dateien können dort zugesendet werden.